Überspringen zu Hauptinhalt

Ich berate Sie gern, ob Akupunktur und/oder Manuelle Medizin die passenden Therapiemethoden für Sie oder Ihr Kind sind. Eine diagnostische Abklärung Ihres Krankheitsbildes sollte zuvor erfolgt sein.

Akupunktur:

• Erstkontakt: ausführliches Gespräch über Beschwerden und Krankheitsgeschichte einschließlich Einordnung nach den Kriterien der Chinesischen Medizin, sorgfältige körperliche Untersuchung, Pulsdiagnostik, Zungendiagnostik (Dauer bis zu 55 min)
  • Erstellung eines individuellen Behandlungskonzeptes, das während der Behandlungsserie weiter angepasst wird
  • Eine Akupunkturserie umfasst im Regelfall 10 Sitzungen 1-2x pro Woche. Bei akuten Erkrankungen sind evt. auch 6 Behandlungen ausreichend. Mitunter können aber auch mehr als 10 Sitzungen erforderlich sein.
  • Eine Akupunktursitzung dauert 20-25 min. Sie sollten mit etwas Zeit und Ruhe zur Behandlung kommen, entspannt liegen können und nicht lesen. Optimal ist ein kleine Nachruhe. Es kann sein, dass Sie etwas müde werden.
    Das Einstechen der ca. 10-15 Nadeln ist kaum spürbar. Das sog. De Qi-Gefühl sollten Sie allerdings verspüren, wenn die Nadel den Punkt erreicht. Es wird als dumpf-ziehende Nervensensation beschrieben. Ein Strömungs- und Wärmegefühl ist ebenfalls typisch.
  • Die zuvor mitunter vorhandene Furcht vor dem Einstechen von Nadel ist nach der ersten Behandlung meist ausgeräumt. Alternativ kann bei Kindern und sehr nadelängstlichen Patienten der Laser verwendet werden.

Ohrakupunktur:

• kann unterstützend zur Körperakupunktur oder allein angewendet werden
  • In der Suchtbehandlung werden Dauernadeln eingebracht, die bis zu einer Woche im Ohr verbleiben.

Manuelle Medizin Erwachsene:

Erstkontakt: ausführliches Gespräch zu Vorgeschichte, Symptomen und Beschwerden, sorgfältige Untersuchung, Erstellung eines funktionellen Ganzkörperstatus (Dauer bis zu 55 min), Beratung, manualmedizinische Behandlung, Empfehlung für die Physiotherapie

Gesundheitscoaching

Zeitlicher Rahmen (meist 1-2 h) und Frequenz werden individuell abgestimmt.

An den Anfang scrollen